Kursangebot

Bei STATION-31 legen wir grossen Wert auf Diversität & Aktualität. Wir bieten deshalb viele verschiedene Tanzkurse und Fitness-Trainings an. Bei uns findest du ein riesiges Angebot, welches wir stetig ausbauen.


Info

Kleidung

– Hallenschuhe (keine Aussenschuhe)
– Bequeme Sport- oder Fitnessbekleidung

Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an die Kursleiter.

Regeln im Studio

STATION-31 legt Wert auf:

– Pünktlichkeit
– Fitnessschuhe (keine Aussenschuhe)
– Etwas zu trinken mitnehmen
– Keinen Schmuck tragen
– Hygiene



Fitnesskurse

Unser Körper ist das Haus unserer Seele, dazu sollten wir Sorge tragen.​
Fitness Training hat zum Ziel, unseren Körper in Schwung zu halten und sich rundum fit und gesund zu fühlen. ​


Functionaltraining

Als Funtionaltraining bezeichnet man eine spezielle Methode des Konditionstrainings, bei der verschiedene Stationen nacheinander absolviert werden müssen. Zirkeltraining schult je nach Ausführungsmodalität schwerpunktmäßig die Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit oder Schnelligkeit. Die Stationen sind kreisförmig angelegt. An jeder Station ist eine spezifische Übung zu absolvieren.

Die Übungen werden im Allgemeinen so angelegt, dass bei aufeinander folgenden Übungen unterschiedliche Muskelgruppen belastet werden, sodass die jeweils unbelasteten Muskeln sich während der Übungen für andere Körperregionen leicht regenerieren können.


HIIT-Training

High Intensity Interval Training (HIIT) ist eine Trainingsmethode, die aus hochintensiven Intervallen in Kombination mit langsamen Regenerationsphasen besteht. Dieses Zusammenspiel von Belastungs- und Erholungsphasen sorgt für einen messbaren Körperfettabbau, der inzwischen auch durch wissenschaftliche Studien belegt wurde. HIIT ist ein kurzes und leistungsforderndes Trainingssystem, das aber mit seiner Intensität noch bessere Ergebnisse erzielen kann, als ein langes und monotones Cardio-Training.


Stretching

In den Stretching Stunden werden verschiedene Abläufe zum Thema Stretching eingeübt und gefestigt. Diese sind statisch, wie auch dynamisch gestaltet. So, dass jeder Schüler effizient seine Ziele erreicht. Der Auszuübende übt sich in Stretching-Techniken und erlernt dadurch seinen Körper mit mehr Durchlässigkeit und Flexibilität zu bewegen.

Stretching ist eine Übungsform im Rahmen des sportlichen Trainings, bei der Muskeln unter Zugspannung gesetzt werden, um eine verbesserte Beweglichkeit und Gelenkigkeit zu erreichen inklusive der damit verbundenen sporttechnischen wie auch konditionellen Optimierung. Zusätzlich vermutet man eine Verminderung des Verletzungsrisikos, einen positiven Einfluss auf die Erholung der durch Ermüdung verkürzten Muskulatur und eine positive psychische Beeinflussung. Viele wissen nicht wie man eigentlich richtig Stretcht! – Wir helfen dir dabei, alles richtig zu machen!


Ballett-Workout

Das Lieblings-Workout der Topmodels und Promis!
Ballet Bare Fitness. Ein besonderes Training aus Cardio, Pilates und Ballet. Ein Workout für den kompletten Körper. Ballet-Vorkenntnisse braucht man dafür nicht.
Das 40min Programm startet mit einem intensiven Warm-Up. Schnelle Cardio-Übungen lassen den Kreislauf in Schwung kommen. Kräftige Beats geben den Takt vor und der Körper kommt schnell ins Schwitzen. Mit klassischen Ballet hat diese Trainingssession nicht viel tun.

Das Training macht Spaß und vergeht wie im Flug. Ein richtiges Komplett-Körper-Workout, bei dem besonders die Beinmuskulatur zum Einsatz kommt. Wer sich einfach gerne auspowert, neue Kurs-Varianten ausprobiert und seinen Körper in Shape bringen will, für den ist dieser Kurs super!

Super geeignet also für jedermann der sich intensiv bewegen will.


Yoga

Hatha Yoga, Anusara Elements TM.

Anusara ist eine lebensbejahende, neuzeitliche und undogmatische Form des Hatha Yoga, welche sich an den körperlichen Bedürfnissen des Menschen im 21. Jahrhundert orientiert.
Anusara bedeutet im Fluss sein, sich mit dem Herzen und der Atmung verbinden und dem Ziel den Körper, Geist und Seele in Einklang und zur Ruhe zu bringen.
Wir unterrichten, kraftvoll und präzise, so dass eine Ausrichtung der Stellungen/Asanas, geführt von der Atmung, von Innen nach Aussen erfolgt und die Energie frei fliessen kann.
Jede Stunde wird mit einer Entspannung abgerundet und soll dich mit einem besseren Lebensgefühl zurück in den Alltag bringen.



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